Das ehrbare Dorf

Unterhalb der Leuchtenburg, unweit von Jena, liegt der Ort Seidenbach. Die Einwohner dort betrachten sich als ehrbare Bürger und das scheinen sie auch zu sein. Die einzige Ausnahme ist der Sohn von Professor Ahrens, der dem Alkohol zu sehr zuspricht und hin und wieder für Unruhe sorgt. Ansonsten ist Seidenbach ein idyllisches Dorf, in dem die Alteingesessenen mit den nach der Wende hinzugezogenen Neubürgern friedvoll zusammenleben – bis diese Idylle zerstört wird.

Denn als zwei Frauen, die erst kürzlich in das Dorf zogen, sich öffentlich ihrer Liebe zueinander bekennen und das ausgerechnet auch noch in der Kirche, geraten die ehrbaren Bürger in Aufruhr.

Eine Woche später, am Morgen nach dem Kirmestanz, ist eine der beiden Frauen tot.

Was anfangs nach Selbstmord aussieht, entpuppt sich ganz schnell als Mord.


Schon bei den ersten Befragungen wird Hauptkommissar Hartung und seinem Kollege Kommissar Klaus von der Kriminalpolizei Jena klar: viele dieser ehrbaren Bürger tragen ein Geheimnis in sich, ein Geheimnis, das mit der Ermordeten zusammenhängt. Denn obwohl anfangs alle behaupten, die Tote vorher nie gesehen zu haben, wird schnell klar, wie viele von ihnen die Frau schon Jahre, sogar Jahrzehnte lang kennen. Wer von denen hätte den meisten Schaden, wenn dieses Geheimnis an die Öffentlichkeit käme? Oder war jemand von der Toten erpresst worden?

Und wie glaubwürdig ist der Pfarrer? Auch er beharrt darauf, diese Frau erst kennengelernt zu haben, als sie in dieses Dorf zog, bis…ja, bis ein Besucher in seine Kirche kommt und den Mord an dieser Frau beichtet. Von da an ist die Angst des Pfarrers größer als seine Beharrlichkeit.

Die polizeilichen Ermittlungen führen immer wieder in die Vergangenheit der Toten, die sich mit einigen dieser ehrbaren Bürger kreuzt.

Dann stoßen die Beamten auch auf ein Geheimnis, welche die Tote fast mit ins Grab genommen hätte. Aber dieses Geheimnis kennen noch zwei oder drei weitere Personen. Musste sie deshalb sterben…?


Unter anderem kann das Buch von diesen Online Shops heruntergeladen werden:

 

neobooks

Amazon

Thalia

Hugendubel